Tsermon
Höhe: 
1'455 m
Gemeinde: 
Gruyères
Bezirk: 
Greyerz
Alp: 

Der Alpenkomplex Tsermon umfasst drei Berge, die unweit voneinander, im Tal von Albeuve Richtung Moleson, situiert sind. Provêta d’Avau ist die erste Alp, die von der Viehherde bestossen wird. In Tsermon wird das Jahr beendet, nachdem man vorher noch in Le Commun gewesen ist.

Zusatzinformationen findet man unter: Rapports SFEA - zone 4 - Le Moléson - 2001

Lage: 

Tsermon: nordwestlich, starke Neigung, Kalkboden.
Le Commun: östlich orientiert, mittlere bis starke Neigung, Kalkboden.
La Provêta d'Avau: südöstlich orientiert, mittlere bis starke Neigung, Kalkboden.

Die Hütte: 

Tsermon: viereckiger Bau von 1826, der 1942 renoviert wurde. Eternitdach. Küche mit Milchgaden, 3 Zimmer, Dusche/WC. Der Stall bietet 45 Kühen Platz.

Le Commun: Hütte in L-Form aus dem Jahre 1884. Schindeldach. Küche und Milchgaden, 3 Zimmer Dusche/WC. Der Wohnteil wurde renoviert. Der Stall bietet 60 Kühen Platz.

La Provêta d'Avau: Hütte in T-Form aus dem Jahre 1891. Schindeldach. Der Wohnteil ist in gutem Zustand. Küche mit Milchgaden, 3 Zimmer, Dusche/WC. Der Stall bietet 45 Kühen Platz.

Das Vieh: 

40 Kühe während 150 Tagen
30 Rinder während 150 Tagen
2 Ziegen mit ihren Zicklein