Invuettes / Féguelena
Altitude: 
898 m
Commune: 
Charmey
District: 
Greyerz
L'alpage: 

Die Alp Les Invuettes ist am Eingang zum Gros Mont Tal gelegen. Ungefähr ab 20. Mai und je nach Saison bestösst das Vieh die Alpweiden bis zur La Féguelena (1420m). Die Milch wird in der Hütte gesammelt und zu Gruyère d'Alpage AOC und Vacherin Fribourgeois d’Alpage AOC, sowie zu « Tonnelet des Invuettes » verarbeitet.

Exposition: 

Les Invuettes sind bei Sonnenaufgang im frühen Morgenlicht, bei ziemlich starker Neigung. Der obere Teil der La Féguelena ist südlich der Hochmatt angegrenzt.
Es ist von Vorteil, wenn man verschiedene Alpweiden auf verschiedener Höhe bewirtschaf-ten kann. Kaum ist auf 1400m der Schnee geschmolzen, verfügen die Kühe schon zu Beginn des Monats Mai über ein saftiges Gras auf Les Invuettes Dessous.

Le chalet: 

Anlässlich einer Feuersbrunst wurde die Hütte des Invuettes Dessous am 30. September 1997 vollständig zerstört. Der darauffolgende Winter war glücklicherweise sehr mild und so konnte im Frühjahr 98 die neue Hütte, schöner noch als vorher, bezogen werden. Die Käsefabrikation, die früher im Kessi auf Holzfeuer erfolgte, wurde jetzt ersetzt durch Fabrikation im Dampfkessi. Es braucht somit viel weniger Holz in der Hütte und der Unterhalt der Anlage ist erleichtert.

Le bétail: 

- 75 Milchkühe der Rassen Holstein und Red Holstein
- etwa ein Dutzend Jungvieh
- ca. 25 Schweine, die die Magermilch aus der Käsefabrikation zur Mast erhalten. Möglichkeit bei der Käsefabrikation beizuwohnen (auf Voranmeldung)